Wir verstehen Technik und schreiben darüber

… so, dass andere es auch verstehen. Das haben unsere Autor:­innen in hun­der­ten Fach­ar­tikeln, zahlreichen White­papers, Fir­men­maga­zinen und sogar ganzen Büchern bewie­sen. Natürl­ich sind Kunden­wünsche indi­viduell, des­halb unter­stützen wir Sie mit den Leistungen, die Sie benö­tigen: von einzelnen Texten oder Presse­aus­sen­dung­en bis hin zum Rund­um-Sorglos-Paket.

Man erklärt ein technische Produkt. Eine Redakteurin sitzt am Schreibtisch und schreibt auf einem Notebook darüber.

Gemeinsam entwickeln wir Ihr Konzept

PR-Beratung

Im Aus­tausch mit Ihnen finden wir die beste Lösung für Ihr Kom­mu­nikations­ziel. Wir unter­stützen Sie bei der Suche nach Themen und dem pas­sen­den Story­telling, planen mit Ihnen gemein­sam für eine regel­mäßige Präsenz und finden die pas­sen­den Formate dafür. Sie haben ein Thema, das Sie kommu­nizieren möchten? Dann helfen wir Ihnen gerne.

Businessfrau möchte Ihr Produkt promoten und erhält einen PR-Beratung.

Wir machen aus Ihren Themen spannenden Content

Kund:innen überzeugen und binden mit Content-Marketing

Mit Content-Marketing bieten Sie Ihren Kund:­innen Inhalte mit Mehr­wert. Gerade tech­nisch orientierte Ent­scheider:i­nnen im B2B-Bereich bevorzugen „echte“ Inhalte statt wer­be­las­tiger Bot­schaften. Das schafft Ver­trauen, gene­riert Leads und baut lang­fristi­ge Kun­den­be­zie­hun­gen auf.

Wir helfen Ihnen, spröde tech­nische Themen mit dem richt­i­gen Story­tel­ling an­spre­chend zu ver­packen und schrei­ben für Sie Kun­den-Maga­zine, White­papers, Fach­bücher, Blog­beiträge …

Drei Personen stehen vor einem überdimessionalen Laptop und lesen Interessiert Content-Marketing Inhalte.

Kundenmagazine schaffen Zugehörigkeit

Anspreche­nde Kunden­maga­zine sind mehr als bunte Bilder. Sie bieten Leser:­innen einen Mehr­wert, schaf­fen regel­mäßige, positive Kunden­kontakte und erzeu­gen Zuge­hörig­keit.

Wir können ein kom­plet­tes Maga­zin für Sie erstel­len – vom Text­en bis zum Lay­out. Oder wir unter­stützen Sie beim Content mit einzelnen Bei­trägen.

Drei aufgeschlagene Kundenmagazine. Die Theme sind: Mobile Tanktechnik, Prüftechnik und Netzwerktechnik.

Whitepapers überzeugen auf der Customer Journey

Sie wollen mit tech­nisch fun­dierten White­papers Ihre Kun­d:innen mit fach­lichen Infor­matio­nen über­zeugen? Hier fühlen wir uns richtig wohl, denn wir wissen: Nicht alle Ent­wickler:innen sind Natur­talente im Schrei­ben. Als schrei­bende Ingenieur:­innen verstehen wir die Tech­nik, kennen den Pain Ihrer Kund:­innen und kön­nen Inhalte pas­send ver­packen. So positionieren Sie sich als Expert:innen auf Ihrem Fach­gebiet.

Eine Frau und ein Mann besprechen ein Whitepaper zum Thema Lüftertechnik

Eigene Fachbücher verleihen Autorität

Mit einem eigenen Fach­buch ver­mit­telt Ihr Unter­nehmen Kom­pe­tenz zu einem The­ma und fällt auf. Wir haben Fachb­ücher über Kleinstan­triebe, Weg- und Winkel­mes­sung und natürlich über Pr­odukt-PR geschrieben.

Wenn Sie ein ähn­liches Projekt planen, können wir Sie unter­stützen. Gerne schicken wir Ihnen auch ein Beispiel.

Verschiedene Fachbücher. Die Themen sind: Produkt-PR, Antriebstechnik, Weg- und Winkelmessung und Sensorik

But Wait, There’s More

Content-Marketing bietet natürlich auch viele weitere Möglichkeiten. Gerne unterstützen wir Sie auch bei anderen Projekten mit hochwertigen Inhalten.

Abstraktes Isometrisches Bild eines Würfels

Wir bringen Sie in die Fachpresse

Veröffentlichungen verbessern Wahrnehmung und schaffen Vertrauen

Gute Infor­mationen, die jour­na­listisch prof­es­sio­nell auf­bereitet werden, führen zu vielen Ver­öf­fent­lichun­gen und letzt­end­lich zu quali­tativ hoch­wertigen Leads. Außer­dem werden Sie nach­haltig als Expert:in auf Ihrem Gebiet wahr­genom­men. Deshalb ist unser Ziel bei der Presse­arbeit nicht der Text, son­dern der Ver­öf­fent­lichungs­erfolg.

Veröffentlichungen zu einem Thema in verschiedenen Medien, dargestellt durch Zeitschrift, Tablet und Smartphone

Aktuelle Veröffentlichungen unserer Kunden

Statistisch finden wir alle 2 Stunden und 21 Minuten eine Veröffentlichung, die auf uns zurückgeht. Hier sehen Sie die letzten 50 Tage:

Mit Fachartikeln positionieren Sie sich als Expert:innen

Technisch tief­gründige Fach­artikel liefern Hinter­grun­dinfor­matio­nen, zeigen Trends oder Lösun­gen in Kunden­ap­pli­katio­nen und vermitteln Wis­sen. Hier können Sie die Kom­petenz Ihres Unter­nehmens glaub­würdig dar­stellen.

Solchen Content zu erstellen benötigt Zeit, technisches Ver­ständ­nis und Ver­ständ­nis für den Pain der Anwender:­innen. Außer­dem ist Schreib­hand­werk gefor­dert und ein Ver­ständ­nis dafür, wie Fach­pres­se funktio­niert und welche Texte ge­wünscht werden.

Hier können unsere schrei­benden Ingenieur:­innen ihre Stär­ken ausspielen. Sie profi­tieren von unserer lang­jährigen Erfah­rung in der Fach­presse.


Beispiele im Showroom
Drei Menschen stehen vor einer Pumpe und besprechen den Inhalt für einen Fachartikel

Keine Veröffentlichungen – keine Kosten

Veröffentlichung garantiert!

Fachartikel zu schreiben ist auf­wendig und teuer. Doch werden diese auch ver­öf­fent­licht? Und wenn ja, wie oft?

Wäre es nicht toll, wenn Sie für den Fach­artikel nur dann be­zahlen, wenn dieser auch veröf­fent­licht wurde? Genau das machen wir. Gerne zeigen wir Ihnen, wie es funktio­niert und was es Ihnen bringt.

Das Bild zeigt verschiedene Veröffentlichungen zu einem Thema, die mit unserem Angebot garantiert werden.

Pressemeldungen schaffen Sichtbarkeit

Regelmäßige Pressemeldungen schaffen viele Touchpoints und erhöhen das Markenvertrauen. Oft wird diese Chance nicht ausreichend genutzt, mangels Planung oder Ressourcen. Wir helfen Ihnen bei der Themenfindung, Planung, beim Schreiben und zielgerichteten Verteilen von Pressemeldungen.

Eine Beraterin plant mit ihrem Kunden Pressemeldungen für eine regelmäßige Präsenz in der Fachpresse.

Zielgerichtete Presseverteiler für mehr Veröffentlichungen

Presseverteiler mit aktuellen Kontakten sind eine unserer Kernkompetenzen. Dazu pflegen wir die Daten von über 900 Redaktionen jeweils mit mehreren Ansprechpartner:innen in unserem System.

Statische Verteiler sollten in einer dynamischen, digitalen Welt der Vergangenheit angehören. Daher erstellen wir Verteiler immer individuell, KI-unterstützt passend zum Inhalt. Schließlich sind nicht alle Ihre Themen für alle Branchen relevant und zu großzügige Verteiler wirken langfristig kontraproduktiv.

Übrigens: Einige unserer Kunden schreiben Pressemeldungen auch selbst. Wenn Sie möchten, können wir auch Sie bei Aussendungen unterstützen.

Datrscheibe mit Pfeil in der Mitte als Symbol für zielgerichtete Presseverteiler

Profitieren Sie von unserem Know-how

Gute PR kann man lernen

Seit über 40 Jahren unter­stützen wir nam­hafte Indus­trie-Unter­nehmen bei ihrer Pres­se­arbeit. Unsere Autor:i­nnen haben zahl­reiche Presse­meld­ungen und Fach­artikel verfasst und jährlich knapp 1.000 Ver­öffentl­ichun­gen. Jetzt kön­nen auch Sie von diesem Know-how profitieren mit Work­shops und Inhouse-Schu­lungen zu den Themen Presse­meldung und Fach­artikel.

Übrigens: Wissen zu teilen ist unsere Unter­neh­mens-Philo­sophie. Wir glauben daran, dass mün­dige Kunden die besten Kunden sind.

Eine Frau sitzt vor einem übergroßen Laptop und nimmt an einem Online-Workshop des Redaktionsbür Stutensee teil.

Lebhafter Marktplatz für Industrie und Fachpresse

Fachpressetage

Wenn Sie den direkten Kontakt zu Re­dak­teur:­innen der Auto­ma­ti­sierungs-Branche suchen, ist diese jährliche Ver­anstal­tung ideal. Gut gemachte Presse­kon­fe­renzen im eigenen Haus sind relativ aufwendig und damit teuer. Bei Fach­messen bleibt oft wenig Zeit für Ge­spräche. Fach­presse­tage als Multi-Presse­konfe­renz bieten viele Kontakt­möglich­keiten bei geringem Aufwand.

Roboter, eine Maschine und ein FTS als Beispiele für die vielfältigen Themen der Fachpressetage.

Die ganze Welt der Automatisierung

Bei den Fach­presse­tagen wird die ganze Band­breite der Auto­mati­sierungs­technik präsentiert. Sprechen Sie über Ihre neuen Produkte, infor­mieren Sie über Trends und neue Ideen zu den Themen: Aktoren, Sensoren, MSR, HMI, Sicherheit, Digitali­sierung, Netz­werke, IIoT, …

Ein Ingenieur erklärt einer Journalistin die Funktionsweise einer Pumpe.

Presse­konfe­renz

Fachpressetage sind eine wirkungs­volle Alter­native oder Ergän­zung zur eigenen Presse­konfe­renz. Hier präsen­tieren Sie Ihr Thema vor einem großen Fach­presse­publikum.

Business-Frau und Mann begrüßen sich. Sie stehen auf einer übergroßen Fachzeitschrift und sprechen über Antriebstechnik.

Marken stärken

Pflegen und erweitern Sie Ihre Pressekontakte. Hier lernen Sie die wichtigsten Redakteurinnen und Redakteure persönlich kennen.

Diese Firmen waren schon bei Fachpressetagen: